Zum Inhalt springen
Lerntherapie Haentsch
  • Home
  • Mein AngebotErweitern
    • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS)
    • Rechenschwäche (Dyskalkulie)
    • Lernschwierigkeiten und Motivationshürden
    • Lerntherapie in der Praxis
    • Spielideen
    • Kosten
  • Das bin ich
  • AktuellesErweitern
    • Mein Blog
  • Kontakt
Lerntherapie Haentsch

Spielideen

Spielidee Silben lesen:
„Vier gewinnt“

Für 2 Spieler

Du brauchst: grüner und blauer Silbenteppich, Silbenkärtchen gemischt, kleine Spielsteine oder zwei Einsteckfolien und abwischbaren Stift.

So geht’s: Abwechselnd zieht jeder Spieler eine Silbenkarte und liest sie laut vor. Dann sucht jeder die Silbe auf seinem Silbenteppich. Auf das richtige Silbenkästchen wird ein Spielstein gelegt. Alternativ kann man die Silbenteppiche auch in eine Einsteckfolie legen und das passende Kästchen mit einem abwischbaren Stift durchstreichen. Wer zuerst 4 in einer Reihe hat, gewinnt.

Spielidee Silben lesen:
„Schiffe versenken“

Du brauchst: 2 gleiche Silbenteppiche, Einsteckfolien, abwischbaren Stift

So geht’s: Du kreuzt auf deinem Silbenteppich verdeckt folgende Kästchen an: 4 Einzelkästchen, 3 nebeneinander liegende Kästchenpaare, 2 zusammenhängende Dreier und 1 zusammenhängenden Vierer. Das sind eure Schiffe.

Ziel ist es, alle Schiffe des Gegenspielers aufzuspüren und zu versenken. Dazu fragt ihr euch abwechselnd nach der Position der Schiffe, z.B.: „Liegt dein Schiff auf der Silbe mo?“. Ist das ein Treffer, muss der Mitspieler seinen Strich auf dem Silbenkästchen wegwischen und der Spieler darf nochmal fragen.  Ist ein Schiff komplett gefunden worden, heißt es „Schiff versenkt“. War es leider kein Treffer, ist der andere Spieler mit Fragen dran. Gewonnen hat, wer zuerst alle Schiffe vom Gegner versenkt hat.

lernTherapie in der praxis?

Instagram Instagram
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

© 2025 Lerntherapie Haentsch

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Scroll nach oben
  • Home
  • Mein Angebot
    • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS)
    • Rechenschwäche (Dyskalkulie)
    • Lernschwierigkeiten und Motivationshürden
    • Lerntherapie in der Praxis
    • Spielideen
    • Kosten
  • Das bin ich
  • Aktuelles
    • Mein Blog
  • Kontakt