Lerntherapie
in der Praxis:
der Ablauf
Vor der Therapie
In einem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch geht es zunächst um Ihr Anliegen und wir klären mögliche weitere Schritte.
Zu Beginn
Entschließen Sie sich dazu, eine Lerntherapie bei mir zu beginnen, folgt in den ersten beiden Stunden die Förderdiagnostik anhand von standardisierten informellen Testverfahren und Fragebögen. Ich betrachte Ihr Kind dabei ganzheitlich. Was bringt Ihr Kind an Stärken und Kompetenzen mit, wo steht es in seiner Lernentwicklung, welche Lernstrategien wendet es bisher an?
Auch beziehe ich bereits gestellte Diagnosen und bereits durchgeführte Tests mit ein, um mir ein Bild zu machen. Nicht zuletzt führe ich eine pädagogische Fachdiagnostik anhand von standardisierten informellen Testverfahren und Fragebögen durch.
Schließlich besprechen wir gemeinsam die Testergebnisse und stecken das weitere Vorgehen anhand eines Therapieplans ab. Diagnostik und die Erstellung eines Förderplans sind Grundlage für mein therapeutisches Handeln und gehen der Therapie immer voraus. Für diese umfassende Leistung ist ein Pauschalbetrag angesetzt.
Therapieverlauf
Die ersten beiden Therapiestunden nach Erstellung des Förderplans sind Probestunden. In der Regel findet die Lerntherapie einmal wöchentlich als Einzelstunde von 50 Minuten Dauer statt. In regelmäßigen Abständen werden Lernfortschritte besprochen und neue Lernziele festgelegt.
Dauer und Ende der Lerntherapie
Die Dauer einer Lerntherapie hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann im Vorhinein nicht genau bestimmt werden. Solche Faktoren sind z.B. Schweregrad der Lernstörung, das Bestehen weiterer Störungsbilder wie ADHS oder AVWS und das regelmäßige Training zu Hause. Hat Ihr Kind im Lernen genug Selbständigkeit erlangt, Lernstrategien verinnerlicht und Selbstvertrauen aufgebaut, kann die Lerntherapie beendet werden.
Sie sind neugierig geworden und möchten sich genauer über mein Angebot einer lerntherapeutischen Förderung informieren?
Gerne können Sie mit mir über das Kontaktformular in Verbindung treten!